m&i-Fachklinik Ichenhausen

Krumbacher Straße 45
89335 lchenhausen

E-Mail: info@fachklinik-ichenhausen.de

Die m&i-Fachklinik Ichenhausen ist seit über 20 Jahren (1997) anerkannte Parkinson-Fachklinik. In enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Parkinson-Vereinigung (dPV) bietet sie qualifizierte Behandlungs-, Therapie- und Schulungsprogramme.

Dafür wurde sie von der dPV vor Kurzem wieder ausgezeichnet. Nur 16 Kliniken in Deutschland haben diese Auszeichnung als zertifizierte Fachklinik für höchste Qualitätsansprüche erhalten.

Dies untermauert die jahrelange Aufbauarbeit in der Parkinson-Behandlung der Neurologischen Fachabteilung um Chefarzt Dr. Joachim Durner. Die Klinik behandelt pro Jahr inzwischen ca. 700 Parkinson-Patienten stationär und 1000 ambulant – und dies sowohl akutmedizinisch als auch rehabilitativ. „Mit modernsten Methoden wie der medikamentösen Einstellung durch sogenannte Apomorphin- und Duodopa-Pumpen sowie die Justierung von Hirnschrittmachern sorgen wir für Linderung und langsameren Verlauf der unheilbaren Krankheit“, erläuterte Dr. Durner.

Unterstützt wird die Therapie in Ichenhausen durch physiotherapeutische, neuropsychologische und ernährungswissenschaftliche Konzepte.

Großen Wert legen Dr. Durner auch auf eine individuelle Angehörigenanleitung zur Selbsthilfe, und die Zusammenarbeit mit Parkinson-Selbsthilfegruppen.

Zusätzlich verfügt die Klinik über die komplette Diagnostik in der Akut-Neurologie (CT, MRT, Schlaflabor). Auch verfügt die Einrichtung über ausführliche diagnostische Möglichkeiten bei Schluckstörungen bzw. hinsichtlich der Fahreignungsprüfung bei Parkinsonpatienten.

Weiterhin ist die m&i-Fachklinik Ichenhausen eine renommierte Akut- und Rehabilitationsklinik für die akute Behandlung von Patienten mit MS und geriatrischem Schlaganfall, von Patienten der neurologischen Frührehabilitation der Phase B nach Schlaganfall, Operationen am Gehirn, Rückenmark und Schädel-Hirn-Traumata sowie der weiterführenden Neurorehabilitation in den Phasen C und D. Die geriatrische Akutmedizin und Rehabilitation basiert auf einer multimodalen interdisziplinären Ausrichtung mit einem in Bayern einmaligen Versorgungs-

und Therapieansatz. Durch die zusätzliche Kombination mit internistischer und orthopädischer Abteilung und Fachkompetenz ist gerade die Versorgung multimorbider Parkinsonpatienten in guten Händen, sodass sich die Fachklinik Ichenhausen mittlerweile zu einem überregionalen Sammelpunkt für Morbus Parkinson entwickelt hat. Mehr Informationen finden Sie unter www.fachklinik-ichenhausen.de

Chefarzt Dr. Joachim Durner

Chefarzt Dr. Durner

Weitere Informationen zu Parkinson erhalten Sie auf unserer Webseite Deutsche Parkinson Vereinigung e.V.