„Eine Moritat von Krüppels Unfähigkeit zum Aufstand“

Lesen Sie hier ein paar Zeilen über unser Hörspiel-Projekt.

Mit dem Stilmittel einer Groteske, wird hier Einblick in ein „Sonderland“ gegeben, in dem sich ein nicht vorhandenes „O hochverehrtes Publikum“ (Zuhörer) im Spiel dort auf der Bühne selbst erkennen kann. Das Stück ist dabei aber bewusst auch unterhaltend (u. a. mehrere Songs im „Küchenlieder-Stil“). Bei aller Ernsthaftigkeit — die Überzeichnung des schaurig Schönen bringt auch eine nötige Leichtigkeit und Spannung, dem Spiel zu folgen.

Gerade jetzt, beim Leben unter Corona-Bedingungen, werden Folgen der Vereinzelung und verordneten Isolierung sowie Ausgrenzung deutlich. Diese treffen natürlich nicht nur uns als Parkinson Erkrankte, sondern insgesamt Menschen mit Behinderungen, die auf besondere Hilfen, Förderung und Unterstützung angewiesen sind, um ein selbstbestimmtes, würdiges Leben führen zu können. Wir sind Teil dieser Gruppe von Menschen mit Behinderungen! Die Themen Selbstbestimmung, Teilhabe und Integration, die wir mit unserem Hörspiel hörbar machen wollen, ist gerade in einer Nach-Corona-Zeit aktueller denn je.

Die Projektgruppe Hörspiel trifft sich 14-tägig nach Absprache. Informationen erhalten Sie bei der Regionalleitung.